
Wasserball
U14 qualifiziert sich souverän für die Zwischenrunde
23.05.2022
Am 14. und 15.05.2022 stieg im Sportbad Britz die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft der Jahrgänge 2008 und jünger (U14). Bei den Regionalmeisterschaften qualifiziert hatten sich aus dem Westen (NRW) der Düsseldorfer SC 1898, aus dem Norden der Hamburger TB von 1862, aus dem Süden der Post SV Nürnberg und aus dem Osten der Republik die SG Neukölln.
Optimale äußere Bedingungen, ein Kuchenstand, der von zahlreichen Eltern bestückt und betreut wurde, sowie die Performance der Jungs machten die Veranstaltung zu einem Wasserballfest. Die Mannschaft von SGN-Coach David Skillen und Betreuer Maximilian Sturz ging nicht gerade als Favorit in dieses Turnier, lieferte aber Hervorragendes ab. Das erste Spiel am Samstagmorgen gegen den Post SV Nürnberg war eigentlich das vorweggenommene Finale.
Die Barracudas aus Nürnberg gingen als klare Favoriten in das Spiel und lagen zum Ende des ersten Abschnitts auch 1:3 vorn. Die Neuköllner Verteidigung um Centerverteidiger Elias Göthke stand trotz des Rückstands gut, aber im Angriff hatte man noch keine Lösung parat gegen die tiefe Zone der Gäste. Der Respekt vor SGN-Center Linus Janke war anscheinend recht groß. Im zweiten Viertel postierten die Neuköllner ihre Top-Schützen Elias Göthke und Kapitän Tobias Marzahn in den Rückraum, um aus der Entfernung den Gästetorwart überwinden zu können. Dies gelang in der Folgezeit recht eindrucksvoll. Im weiteren Spielverlauf konnten die beiden so acht Treffer erzielen und ebneten damit den Weg zum Sieg. Am Ende stand ein verdientes 12:9 (1:3/5:1/1:2/5:3) auf der Anzeigetafel und die Weichen für eine Weiterkommen waren gestellt.
Am Nachmittag trafen die Jungs dann auf den Hamburger TB. Hier zündete die Mannschaft ein regelrechtes Feuerwerk. Acht verschiedene Torschützen durften sich ins Protokoll eintragen lassen. Mit 30:5 (7:1/8:3/11:1/4:0) wurden die Hanseaten aus dem Wasser geschossen.
Am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr wurde dann die letzte Begegnung des Turniers angepfiffen. Vorher wurde es aber emotional im Becken des Sportbades. Die Jungs sangen im Wasser für ihren Kapitän Tobias Marzahn ein Geburstagsständchen. Tobi wurde am Sonntag 14 Jahre alt. Danach wurde es aber wieder ernst. Es begann ein typisches Sonntagmorgen-Spiel. Konzentrations- und Abschlussschwächen häuften sich, aber die Jungs schwammen dennoch einem nie gefährdeten 20:6 Start-Ziel-Sieg entgegen (4:1/5:2/5:0/6:3).
Das Turnier wurde somit als Erster abgeschlossen und die Zwischenrunde erreicht. In bereits 14 Tagen (28./29.05.2022) wird man bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft auf den Ostdeutschen Meister OSC Potsdam, den NRW-Champion und Gastgeber Krefeld 72 sowie den ASC Duisburg treffen. Sollte man bei dieser Zwischenrunde mindestens den zweiten Platz erreichen, wäre man für das Final-Four um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Tim Paul (1), Linus Janke (8), Tobias Marzahn (Kapitän - 17), Erik Hofmann, Elias Göthke (19), Jonas Seidel (3), Florian Soult, Kaan Genc (5), Justus Oestreich (3), Saif Al-Hakim (1), Max Melnik (1), Kimi Schaub (4), Oskar Stein.
Fotos: Thorsten Marzahn
Hier finden Sie weitere Eindrücke