U14-Wasserballer beenden Saison auf hervorragendem 6. Platz

20.06.2022

Am Wochenende 18./19.06.2022 starteten Neuköllns U14-Wasserball in ihr Saisonfinale. Es wurden nicht nur die letzten Spiele der Saison, sondern auch die letzten Spiele für die 2008-er, die nach dem Wochenende in die U16 der SG Neukölln wechseln werden. Der Ort: Das Vereinsbad des ASC Duisburg. Das Ziel: Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften und die 2008-er gebührend verabschieden.

Am Samstagvormittag, High Noon, stand das erste Spiel gegen den Gastgeber ASC Duisburg auf dem Programm. In der Zwischenrunde vor wenigen Wochen beherrschte man die Rheinländet souverän. Aber für die Duisburger lautete das Motto an diesem Tag: Neuer Tag, neues Glück. Und so legten sie unbeschwert los und führten nach zwei Angriffen 2:0. Die Jungs von SGN-Coach David Skillen zeigten sich aber recht unbeeindruckt und konnten bis zum Ende des ersten Abschnitts ausgleichen (3:3). Danach begann ein zwei Viertel lang anhaltendes Katz und Maus Spiel, in dem Duisburg in Führung ging, Neukölln aber postwendend ausgleichen konnte. Zu Beginn des letzten Abschnitts gingen die Neuköllner dann endlich in Führung und verteidigten diese bis zum Schlusspfiff, wobei Kapitän Tobias Marzahn noch ein lupenreiner Hattrick gelang. Endstand: 12:16 (3:3/3:4/3:3/3:6).

Am Abend traf man dann auf einen Unbekannten, der aber in der Zwischenrunde Achtungserfolge aufweisen konnte: Wassersport Warnow Rostock. Nach dem ersten Abschnitt war klar, dass man von den mit nur neun Spielern angereisten Rostockern keine wirkliche Gegenwehr zu erwarten hätte. Die Neuköllner Jungs schwammen einem souveränen 29:6 Start-Ziel-Sieg entgegen (6:1/9:0/8:1/6:4) und konnten am Ende allen Spielern Einsatzzeit ermöglichen.

Sonntagvormittag fand dann das Finale um den 5. Platz zwischen der SG Neukölln und dem ASC Brandenburg statt. Die beiden Mannschaften kennen sich sehr gut und absolvierten in der Vergangenheit recht häufig Trainingsspiele untereinander. Bedauerlicherweise konnte Neukölln nie gegen die Brandenburger punkten, so dass die Favoritenrolle hier ganz klar auf Seiten der Brandenburger lag. Und genauso bedauerlich war es, dass sie dieser gerecht wurden. Zur Halbzeit stand es bereits 6:11. Die Neuköllner wehrten sich nach Leibeskräften, fanden aber an diesem Vormittag in den Brandenburgern ihre Meister. Mit einem 13:23 (3:6/3:5/3:6/4:6) erspiele sich der ASC Brandenburg den 5. Platz und verwies die SG Neukölln auf Platz 6.

Diese Platzierung stellt ein hervorragendes Ergebnis für diese junge Mannschaft dar, die die ganze Saison über mit personellen Problemen und suboptimalen Trainingsbedingungen zu kämpfen hatte.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Tim Paul (1), Linus Janke (9), Tobias Marzahn (20), Oskar Stein, Elias Göthke (20), Kimi Schaub (1), Kaan Genc (7), Max Melnik, Ilias Demirel.

Mit Elias Göthke und Tobias Marzahn stellt die SG Neukölln zwei der drei Top-Torschützen der Saison. Elias errang mit 54 Toren Rang 2 und Tobias Marzahn mit 47 Treffern Rang 3. Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt geht es für die Jungs in die Saisonpause und für die Coaches David Skillen und Maximilian Sturz heißt es nun „nach der Saison, ist vor der Saison“. Sie haben die Aufgabe eine neue U14 zusammenzustellen, die aus den Jahrgängen 2009 und jünger bestehen wird und ebenfalls das Potenzial hat, Deutscher Meister 2023 zu werden. Jetzt ist es aber erst einmal an der Zeit Tschüss zu sagen: John Pohle, Tim Paul, Tobias Marzahn, Elias Göthke, Kiki Schaub und Oskar Stein wechseln in die U16. Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg ganz viel Spaß, maximalen Erfolg und alles Glück dieser Welt.

Deutscher Meister wurde übrigens der Post SV Nürnberg, der den SV Cannstatt und den OSC Potsdam auf die Plätze verwies.

Foto: Thorsten Marzahn