Bild

Wasserball

U16 qualifiziert sich souverän für die DM-Zwischenrunde

23.09.2024

Am Wochenende 21.-22.09.2024 mussten die U16-Wasserballer der SG Neukölln ins Rheinland reisen, um die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft zu spielen. Für diese Vorrunde hatten sich folgende Mannschaften qualifiziert: Der Gastgeber SV Krefeld 72 als NRW-Vizemeister, der Drittplatzierte des Südens SC Neustadt/Weinstraße, der Dritte des Nordens Hamburger TB sowie die SG Neukölln als ostdeutscher Vizemeister.

Für das Erreichen der Zwischenrunde würde ein zweiter Platz ausreichen. Die Mannschaft reiste bereits am Freitagabend an, um bestmöglich vorbereitet in das Turnier gehen zu können. Coach Marin Restovic, der am Wochenende von Robert Stübert unterstützt wurde, konnte personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Tobias Marzahn fehlte am Samstag, da er noch auf Klassenfahrt in London weilte.

Als erster Gegner wartete Samstagmittag der Dritte des Nordens, der Hamburger TB. Die Hansestädter präsentierten sich in allen Belangen unterlegen – körperlich, spielerisch, taktisch. Die Neuköllner schwammen zu einem mühelosen 6:51 (1:12/3:13/2:13/0:13) Auftaktsieg. Die Hamburger konnten einem leidtun.

Am Samstagabend hieß der zweite Kontrahent SC Neustadt / Weinstraße, seines Zeichen Dritter des Südens. Hier erwarteten die Coaches und Jungs etwas mehr Gegenwehr, aber keine wirkliche Gefahr. Genauso kam es auch. 32:7 (8:0/7:2/7:5/10:0) lautete das amtliche Endergebnis, nach 32 Spielminuten. Die Coaches zeigten sich trotz des deutlichen Ergebnisses unzufrieden, denn zu viele hochkarätige Chancen aus dem Normalangriff, Überzahl und sogar über 5m-Strafwürfe blieben ungenutzt.

Am Sonntag kam es dann zum Endspiel gegen die Gastgeber der SV Krefeld 72, die ihre beiden Spiele ebenfalls deutlich gewinnen konnten. Inzwischen war auch Tobi Marzahn angereist, um seine Jungs zu unterstützen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Papa Marzahn, der seinen Sohn nach Krefeld chauffierte. Vielen Dank auch an Papa Pohle, der den erkrankten Raphael Rösch äußerst kurzfristig als Fahrer ersetzte.

Die Zuschauer im Freibad an der Palmstraße sahen ein zunächst enges Spiel, ohne große Spielunterbrechungen. Die Krefelder standen sehr tief, um die bärenstarken Center der Neuköllner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Rückraumspieler Amar Mahmutovic, Jonas Seidel und Linkshänder Erik Hofmann sprangen in die Bresche, nutzen die spärlichen Chancen effizient und sorgten für einen verdienten 7:12 (1:2/3:5/1:3/2:2) Erfolg. In diesem Spiel saßen auch alle drei 5m-Strafwürfe.

Endstand Vorrunde 1

  1. SG Neukölln
  2. SV Krefeld 72
  3. SC Neustadt/Weinstraße
  4. Hamburger TB

 

Somit haben die Neuköllner die Vorrunde 1 gewonnen und sich für die Zwischenrunde 1 qualifiziert. Vom 05.-06.10.2024 treffen sie auf den Süddeutschen Meister Post SV Nürnberg, den Norddeutschen Meister White Sharks Hannover sowie auf den Zweitplatzierten der Vorrunde 1, den ASC Duisburg als Dritten der NRW-Meisterschaft. Die SG Neukölln hat sich um die Ausrichtung der Zwischenrunde beworben. Krefeld zieht in die Zwischenrunde 2 ein.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Lyonel Prantel (1), Justus Oestreich (17), Tobias Marzahn, Amar Mahmutovic (11), Aron Denes (5), Jasper Ruths (2), Jonas Seidel (22), Kaan Genc (9), Jonas Kleiber (7), Erik Hofmann (7), Basil Blanc (14), Ilias Demirel. Trainer: Marin Restovic, Co-Trainer: Robert Stübert, Betreuer: Jochen Pohle.

 

Hier finden Sie weitere Eindrücke