Wasserball
U16-Wasserballer holen sich in Duisburg letzten Schliff
16.09.2024
Am Wochenende 13.-15.09.2024 spielten Neuköllns U16-Wasserballer ein internationales Turnier beim Duisburger SV 98. Dazu geladen hat der Trainer der Duisburger U16 und ehemalige Bundesligatorwart der Rheinländer, Stefan Popovic.
Seinem Ruf gefolgt sind folgende Mannschaften: Post SV Nürnberg, VK Novi Beograd (Belgrad/Serbien), KAZSc Antwerpse (Antwerpen/Belgien), die SG Neukölln sowie der Gastgeber Duisburger SV 98. Gespielt wurde in der Halle des Schwimmstadions sowie dem Freibad des DSV 98 am Bertasee. Neuköllns Coach Marin Restovic nutzte dieses Turnier zur Standortbestimmung und letzten Vorbereitung auf die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft, die vom 20.-21.09.2024 in Krefeld zur Austragung kommen wird.
Der Spielplan bescherte den Berlinern als ersten Gegner am späten Freitagabend die Mannschaft des Post SV Nürnberg, den süddeutschen Meister dieser Altersklasse. Aufgrund zahlreicher vergebener Großmöglichkeiten auf Seiten der Neuköllner entwickelte sich zum Leidwesen der Trainer ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeit führten die Neuköllner aber mit 8:7. Die Ansage in der Halbzeitpause zeigte Wirkung und in der zweiten Hälfte präsentierte sich eine effizientere Neuköllner Mannschaft. Tor um Tor zogen sie zum Endstand von 15:9 davon.
12 Stunden später, am frühen Samstagmorgen, wartete die belgische Mannschaft vom KAZSc Antwerpse auf die Restovic-Schützlinge. Gegen die Belgier wurden die angeschlagenen Spieler geschont. Dennoch kamen die Restovic-Schützlinge zu einem mühelosen 26:4 Erfolg. Der restliche Samstag war frei und bot die Möglichkeit Team formender Aktivitäten. U.a. wurde das Europapokal-Turnier des ASC Duisburg besucht.
Sonntagmorgen stand das vorletzte Spiel auf dem Plan. Gegner, die serbische Mannschaft von VK Novi Beograd. Die Serben mussten gegen Duisburg ins 5m-Schießen, also war man gewarnt und erleichtert zugleich. Die Neuköllner hatten die Jungs vom VK Novo Beograd stärker eingeschätzt. Trotz einer geschlossenen, die Trainer wenig erfreuenden, durchwachsenden Leistung, wurden die Serben souverän mit 18:11 bezwungen.
Im letzten Turnierspiel trafen die Neuköllner dann noch auf die Gastgeber und U16-NRW-Champion Duisburger SV 98. Da die Gastgeber im Vorfeld Nürnberg unterlagen standen die Neuköllner bereits als Turniersieger fest. Dennoch stiegen sie hochkonzentriert ins Becken des Stadionbades und lieferten eine durchaus sehenswerte Leistung ab. Viele Großchancen sowie zahlreiche 5m-Strafwürfe blieben allerdings erneut ungenutzt. Es entwickelte sich ein hart geführtes Spiel auf Augenhöhe, das die Jungs der SG Neukölln aber mit 16:14 für sich entschieden haben.
Das internationale Turnier des DSV 98 war gewonnen sowie die Erkenntnis, dass noch Luft nach oben ist und dass man vor der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewappnet ist und keine Angst zu haben braucht, auch wenn Duisburg noch einen serbischen und Nürnberg einen israelischen Center „einfliegen“ lassen werden.
Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Ilias Demirel, John Pohle, Amar Mahmutovic, Jonas Seidel, Jonas Kleiber, Erik Hofmann, Justus Oestreich, Kaan Genc, Aron Denes, Fabio Böhm, Basil Blanc, Jasper Ruths, Lyonel Prantel. Trainer: Marin Restovic, Robert Stübert.
Leider wurden keine Protokolle geführt, so dass weder Viertelergebnisse noch Torschützen erwähnt werden können.
Weiter geht es für die Jungs bereits am kommenden Wochenende. Vom 20.-21.09.2024 findet die Vorrunde 1 zur Deutschen Meisterschaft, bei der SV Krefeld 72, statt. Gegner der Neuköllner werden der Gastgeber als Vizemeister NRWs, sowie die Drittplatzierten des Südens SC Neustadt/Weinstraße sowie der Hamburger TB sein.