U16-Wasserballer mit ausgeglichener Bilanz in Sachsen

13.05.2024

Am Sonntag, den 12.05.2024 fand in der Zwickauer Glück-Auf- Schwimmhalle der 6. Spieltag der Vorrunde der Ostdeutschen U16-Meisterschaft statt. Hierbei sind die Jahrgänge 2008 und jünger spielberechtigt. Auf dem Plan standen für die von Olympiastützpunkt-Trainer Marin Restovic betreuten Neuköllner die Spiele gegen den OSC Potsdam und den ASC Brandenburg. Gegen Brandenburg hatte man in dieser Saison noch nicht gespielt, wusste also nicht um deren Leistung. Das Hinspiel gegen Potsdam endete mit einer klaren 7:15 Niederlage. Hier war eine Revanche angesagt…

Doch leider erwischten die Potsdamer den besseren Start. Mitte des zweiten Abschnitts stand es bereits 0:5, ehe Neuköllns Kapitän Jonas Kleiber mit einem Doppelpack auf 2:5 verkürzen konnte. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Das dritte Viertel gehörte den Neuköllnern. Linus Janke (3:5), Amar Mahmutovic (4:6), Justus Oestreich (5:6) und Jonas Kleiber (6:6) sorgten für ein Unentschieden zum Ende des dritten Spielabschnitts. Hier vergaben die Jungs von SGN-Coach Marin Restovic sogar die Führung und verschossen einen 5m-Strafwurf.

Im letzten Viertel vergabend die Neuköllner leider zu viele gute Möglichkeiten und das rächte sich… Potsdam nutze seine Möglichkeiten und zog zum 10:8 (3:0/2:2/1:4/4:2) Endstand davon. Leider konnte die junge Neuköllner Mannschaft nur zwei der acht Überzahlmöglichkeiten nutzen und wie bereits erwähnt sogar einen Penalty vergeben. Hier ist noch deutlich Luft nach oben und die Möglichkeit zur Revanche wird es bei der Ostdeutschen Meisterschaft am 08.-09.09.2024 im Sportbad Britz geben.

Drei Stunden später wartete der ASC Brandenburg auf die Restovic-Jungs. Hier entwickelte sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Neuköllner in Führung gingen, Brandenburg aber stets dranbleiben und sogar ausgleichen konnte. So ging es bis Mitte des dritten Viertels beim Stand von 8:7. Zum Ende des Viertels konnten sich die Restovic-Schützlinge endlich durch zwei Treffer von Tobias Marzahn und je einen von Jonas Kleiber, Justus Oestreich und Basil Blanc zum Stand von 13:8 absetzen.

Das Spiel war entschieden, aber der Torhunger der Neuköllner groß. Je zwei Treffer von Jonas Kleiber und Linus Janke sowie ein Tor von Justus Oestreich bescherten den final sicheren 18:10 Erfolg (4:3/4:3/5:2/5:2).

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Caio Hein, Justus Oestreich (3), Tobias Marzahn (5), Amar Mahmutovic (1), Aron Denes, Linus Janke (4), Jonas Seidel (2), Fabio Böhm, Jonas Kleiber (7), Erik Hofmann (2), Basil Blanc (2), Eamon McGiley. Trainer: Marin Restovic. Co-Trainer: Robert Stübert. Betreuerin: Sabine Kleine.