U16-Wasserballer schießen sich den Frust von der Seele

15.01.2024

Am Wochenende 13./14.01.2024 standen für Neuköllns neuformierte U16-Mannschaft am dritten Spieltag zwei weitere Partien der U16 LGO-Liga auf dem Plan. Gastgeber in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg war der 1. SC Zehlendorf-Steglitz.

Wie im letzten Bericht erwähnt, handelt es sich bei der Mannschaft der SG Neukölln um eine Landesauswahl, der Jahrgänge 2008 und jünger. Aktive aus drei Vereinen bilden das Team: SG Neukölln, SG Schöneberg und Wasserfreunde Spandau 04.

Die Jugendlichen, die es nicht in diese Auswahl geschafft haben bzw. nicht den zeitlichen Aufwand leisten können, der in der „ersten“ Mannschaft gefordert wird, haben eine neue sportliche Heimat beim 1. SC Zehlendorf-Steglitz gefunden. Der wasserballverrückte 1. Vorsitzende Oliver Ostermann hat dies möglich gemacht. „Kein Jugendlicher, der Wasserball spielen möchte, darf verloren gehen“, ist Olivers Credo und kurzerhand wurden seine Jungs bei der LGO gemeldet und sammeln Spielpraxis gegen vermeintlich übermächtige Gegner.

Am letzten Samstag hieß der Gegner SG Neukölln – der große Bruder. Den Jungs von SGN-Coach Marin Restovic lag die Niederlage gegen den OSC Potsdam am vorangegangenen Spieltag noch schwer im Magen. So zeigten sie keinerlei Gnade mit dem Außenseiter und spielten eine Manndeckung über das ganze Feld hinweg. Diesem Druck konnten die Zehlendorfer nicht standhalten und so fiel, statistisch gesehen, alle 39 Sekunden ein Tor für die Favoriten aus Neukölln zum Endstand von 49:1 (8:0/11:0/14:0/16:1).

Am Sonntagvormittag hieß der Gegner SV Zwickau von 1904. Gegen die körperlich starken Sachsen mussten die Restovic-Schützlinge von Anfang an gegenhalten. Dies gelang hervorragend. Erstes Centeranspiel, erste Überzahl, die Linkshänder Erik Hofmann erfolgreich abschließen konnte. Justus Oestreich mit einem Centertor und Kapitän Jonas Kleiber von der 5m-Linie sorgten für eine 3:0 Führung nach nicht einmal zwei Minuten. So konnte es weitergehen… Den 4:1 Gegentreffer steckten die Jungs völlig unbeeindruckt weg und fackelten ein sprichwörtliches Feuerwerk ab. Ein hervorragendes Abwehrverhalten, schnelle Spielumkehr und besonnene Angriffsaktionen zeichneten diese junge U16-Mannschaft am Sonntag aus. Folgerichtig zog sie Tor um Tor davon und ließ den Sachsen keine Chance. Nahezu alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und zum Endstand von 29:5 (5:1/10:1/7:1/7:2) beitragen.

Das schönste Tor des Tages erzielte der jüngste Spieler im Feld. Neuköllns Center Justus Oestreich gelang ein Tor aus ungefähr 20 Meter Entfernung, diagonal übers Feld per Aufsetzer in den Winkel der langen Ecke – 0,8 Sekunden vor Ablauf des dritten Spielabschnitts. So ein Tor gelingt nur alle „Jubeljahre“.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: John Pohle, Ilias Demirel, Xavier Krajnuk, Caio Hein (5), Justus Oestreich (11), Max Melnik (4), Eamonn McGinley (2), Tobias Marzahn (3), Amar Mahmutovic (2), Aron Denes (7), Linus Janke (4), Jonas Seidel (6), Daniel Albach (4), Kaan Genc (2), Jonas Kleiber (5), Erik Hofmann (6), Basil Blanc (12) und Fabio Böhm (5).

Der vierte Spieltag der U16-Liga findet am 23.03.2024 in Brandenburg/Havel statt, allerdings ohne Kaan Genc, Linus Janke, Amar Mahmutovic, Jonas Seidel, Erik Hofmann und Justus Oestreich. Diese sechs Jungs sind für ein U15-Nationalmannschafts-Turnier im serbischen Becej nominiert worden. Begleitet werden sie von ihrem Coach Marin Restovic, der demnach ebenfalls in Brandenburg fehlen wird.

Foto: Thorsten Marzahn