U16 wird Ostdeutscher Vizemeister

20.06.2022

Am 11./12.06.2022 durften wir im Sportbad Britz die Endrunde des Ostdeutschen Pokals der U16 ausrichten. Als Gäste konnten wir die Mannschaften des OSC Potsdam, der Wasserfreunde Spandau 04 und des SC DHfK Leipzig begrüßen. Letztgenannte waren am Samstag auch die ersten Gegner unserer Mannschaft, die vom Beckenrand aus von Raphael, Robert und Sandro gecoacht wurden.

Das erste Viertel begann anders als geplant und die SGN lag schnell mit 0:2 hinten. Die Jungs hielten zwar tapfer dagegen, mussten das erste Viertel aber dennoch mit 3:5 an die Gäste abgeben. Im zweiten Viertel ging dann ein regelrechter Ruck durch die Mannschaft und somit konnten u.a. durch tolle Abwehrleistungen und einem aufgeweckten Torwart die nächsten beiden Viertel mit jeweils 6:1 und 6:1 für die SGN entschieden werden. Im letzten Viertel wurde die Mannschaft fleißig durchgemischt, sodass auch jüngere Spieler zum Einsatz kamen. Und auch dieses Viertel konnte mit 6:5 die SGN für sich entscheiden. Am Ende stand es dann 21:12 (3:5, 6:1, 6:1, 6:5).

Das letzte Spiel des Tages bestritt die SGN gegen die Wasserfreunde Spandau 04. Es versprach eine hartumkämpfte Partie zu werden. Umso überraschter waren wohl alle Fans am Beckenrand, als unsere Jungs das erste Viertel deutlich mit 4:0 für sich entschieden. Aber die kommenden Viertel erfüllten alle Erwartungen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jede Position und jeden Ball. Doch auch hier konnte die SGN zwei Unterzahlsituationen großartig verteidigen, sodass die Mannschaft am Ende mit einem 8:6 als verdienter Sieger aus dem Becken stieg (4:0, 1:2, 2:2, 1:2).

Am Sonntag traf unser Team dann zum Turnierabschluss auf die Mannschaft des OSC Potsdam. Der OSC machte von Anfang an Druck und ließ kaum Chancen unserer Mannschaft zu. Trotz einiger toller Paraden unseres Torwarts und einer Mannschaft, die bis zum Schluss kämpfte, konnten die Potsdamer das Spiel deutlich mit 3:28 für sich entscheiden. (0:6, 0:7, 2:8, 1:7).

Am Ende gratulieren wir unserer U16 aber zu einem tollen zweiten Platz, die sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat. Herzlichen Glückwunsch!

Für die SGN im Einsatz waren: Connor Bruchwalski, Florian Seele (2), Joris Horn, Jordan Bamberg (5), Elias Göthke (2), Tim Paul (1), Leander Schalow (1), Kimi Schaub, Lennert Rojahn (7), Eik Stroh ( 8 ), Anes Helac (3), Tobias Marzahn (2), Stefan Dragic

Th. Bruchwalski