Bild

Schwimmen

Vier Neuköllner unterbieten Olympianorm für Paris

29.04.2024

Mit den Deutschen Meisterschaften vom 25.-28. April 2024 endete das Qualifikationsfenster für die Olympischen Spiele in Paris. Mit Angelina Köhler, Nele Schulz, Luca Nik Armbruster und Ole Braunschweig unterboten vier Neuköllner die geforderten Normen.

Angelina Köhler ist Normerfüllerin über die 100 Meter Schmetterling durch ihren Weltmeistertitel in Doha (56,41 Sekunden). Sie wird ebenfalls in der Lagen-Staffel vertreten sein. Ole Braunschweig erzielte die Norm letzte Woche bei den Berlin Swim Open über 100 Meter Rücken (53,47 Sekunden). Zudem wird er als Rückenschwimmer, gewertet aus dem besten Schnitt aus Vor- und Endlaufzeit, in der Lagen-Staffel an den Start gehen können. Nele und Luca sicherten sich ihre Tickets bei den Deutschen Meisterschaften in Staffelwettbewerben, Nele als drittbeste 200-Meter-Freistilschwimmerin (1:58,58 Minuten) und Luca als bester Schmetterlingsschwimmer für die Lagen-Staffel. Luca fehlte leider eine Hundertstel für einen Einzelstart (51,68 Sekunden).

Die entgültige Nominierung obliegt dem Deutschen Olympischen Sportbund und erfolgt Anfang Juni. Herzlichen Glückwunsch an die Aktiven und Trainer und Kopf hoch an die, die es nicht geschafft haben.

Lena Sophie Bauer hat zudem die Norm für die Anfang Juli in Vilnius (Litauen) stattfindenden Junioren-Europameisterschaften geknackt. Über die 50 Meter Freistil erzielte auf Punktlandung die Norm von 25,95 Sekunden. Ob sie teilnehmen kann steht nach Ende des Qualifikationsfensters Ende Mai fest.

 

Bilder: Mirko Seifert

 

Hier finden Sie weitere Eindrücke