Bild

Wasserball

Wasserball meets Mixed Martial Arts

24.01.2024

Am 18.01.2024 bekamen die Männer der Wasserball-Bundesligamannschaft die einmalige Gelegenheit, mit einem Meister fernöstlicher Kampfsportkünste trainieren zu dürfen. Die Rede ist von Harry Werz, Karate-Weltmeister von 2011 und 2012 im Kyokushin Budokai-Stil. Aktuell gehört er zu den zehn besten CrossFit-Athleten Deutschlands. Hier liegt auch die Schnittstelle zum Wasserball, denn SGN-Athletik-Trainerin Rita Beck hat den Kontakt hergestellt und das gemeinsame Training ermöglicht.

Im Wilmersdorfer Randori-Pro Studio in der Berliner Straße kam es für die Bundesliga-Wasserballer der SG Neukölln zum Treffen der besonderen Art. Voller Ehrfurcht lauschten und beobachteten sie den Weltmeister und durften schlussendlich auch handgreiflich werden. Auf dem Lehrplan standen vor allem Haltegriffe und wie man sich aus diesen befreit. Nicht ganz unwichtig, um sich so manchen unerwünschten Klammerungen im Wasser entledigen zu können.

Nach gut 60 Minuten war die Exkursion in die Kampfsportwelt vorbei und die Jungs waren um die Erkenntnis reicher, dass Wasserball vermutlich doch nicht der härteste Sport der Welt ist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Harry Werz und dem Randori-Pro für diese einmalige Möglichkeit.

Hier finden Sie weitere Eindrücke