Wasserball-Spektakel lockt 14 Teams ins Sportbad Britz

29.08.2023

Am 26./27.08.2023 lud die SG Neukölln zum 16. Heinz-Stachow-Pokal ins Sportbad Britz. Heinz Stachow legte in den 80-er Jahren den Grundstein für eine erfolgreiche Wasserball-Nachwuchsarbeit bei der SG Neukölln. Zu seinen Ehren wird seit 2005 ein nach ihm benanntes Jugendturnier ausgespielt. Die ersten Austragungen des hochklassig besetzten Turniers erlebte Heinz Stachow noch selbst. Dann verstarb er 2008 leider. Seine Begeisterung für den Wasserball hat er im Verein aber an die nächsten Generationen weitergegeben.

Das Wasserball-Turnier für die Altersklassen U10, U12 und U14 wurde erstmalig parallel auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Einerseits, um die zahlreichen Spiele an den zwei Spieltagen absolviert zu bekommen und andererseits, weil der Deutsche Schwimm-Verband aktuell die Spielfeldgröße und Maße der Tore im U10/U12-Bereich verkleinert hat und diese somit vom Feld der U14 abweichen.

Dadurch stand Organisator und SGN-Jugendtrainer Marc Seele vor einer weiteren Herausforderung, die er mit Bravour meisterte. Die Spielfelder wurden parallel in Längsrichtung mit Bändern, Kabelbindern und Saugnäpfen im Becken befestigt und boten einen harmonischen Gesamteindruck. Neben der Spielstättenplanung war Marc auch dafür verantwortlich, die Gastmannschaften auf dem Vereinsgelände unterzubringen. Mehr als 150 Jugendliche campierten bestens versorgt am Kleiberweg und waren voll des Lobes für die Organisation. Lieber Marc, von Vereinsseite ein herzliches Dankeschön an dich und deine Helfer. Du hast eine großartige Veranstaltung überragend gemanagt und ein wunderschönes Bild der SG Neukölln nach außen getragen.

Im U10-Bereich gingen mit der SG Neukölln, dem Erfurter SCC, Alpha Gorzow (Polen) und den White Orcas, einer Spielgemeinschaft bestehend aus den White Sharks Hannover und den Potsdam Orcas, vier Mannschaften an den Start. Im Bereich U12 waren es sieben Mannschaften: White Sharks Hannover, Hellas Hildesheim, Erfurter SCC, Alpha Gorzow, OSC Potsdam (Orcas), SC DHfK Leipzig sowie SG Neukölln. Bei den „Großen“ der U14 waren ebenfalls sieben Mannschaften am Start: SC DHfK Leipzig, White Sharks Hannover, OSC Potsdam, BW Bochum, Alpha Gorzow und zwei Mannschaften der SG Neukölln.

Der Wettergott war an diesem Wochenende ein Berliner, denn die Veranstaltung blieb von Regen weitestgehend verschont und so fanden die Spiele bei guten äußeren Bedingungen statt. Die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende, mitreißende Spiele. Die Ergebnisse waren wichtig, spielten aber eine untergeordnete Rolle. Der Spaß am Spiel stand hier ganz klar im Vordergrund sowie das Beisammensein. Nichtsdestotrotz musste es Gewinner geben und diese hießen in den jeweiligen Altersklassen White Orcas (U10), White Sharks Hannover (U12) und SG Neukölln I (U14).

Nachfolgend das Gesamtklassement:

1. White Orcas
2. Erfurter SCC
3. SG Neukölln
4. Alpha Gorzow

1. White Sharks Hannover
2. Hellas Hildesheim
3. Alpha Gorzow
4. Erfurter SCC
5. OSC Potsdam
6. SG Neukölln
7. SC DHfK Leipzig

1. SG Neukölln I
2. White Sharks Hannover
3. SC DHfK Leipzig
4. BW Bochum
5. OSC Potsdam
6. SG Neukölln II
7. Alpha Gorzow

Die Siegerehrungen wurden von Neuköllns SPD-Fraktionsvorsitzender Cordula Klein und dem stellv. Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden des Sportsausschusses der BVV Peter Scharmberg durchgeführt. Für alle Teilnehmer gab es von den beiden gespendete Medaillen und die jeweils Erst- bis Drittplatzierten wurden obendrein mit Pokalen ausgezeichnet. Vielen Dank hierfür.

Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an den Turnierleiter Michael Czempiel, die Schiedsrichter(innen) Carmen Haase, Paula Riehn und Stefan Seidel sowie dem Rudower Panorama und Johannes Heine von Sportfanat, der einen schönen Videobericht produziert hat.

Die letzten Worte gehören dem Organisator und Trainer der SGN-„Minis“ Marc Seele: „Dank an alle Mannschaften, dass ihr so zahlreich erschienen seid, um am Stachow-Pokal teilzunehmen. Wenn die Kids glücklich nach Hause fahren, weiß man, dass sich der Aufwand und die harte Arbeit gelohnt haben und schöpft daraus die Kraft und Motivation für das nächste Mal…!“