Wasserballer beenden Saison auf Platz 7

22.05.2023

Am Samstag, den 20.05.2023 fand im Sportbad Britz das zweite Spiel der Best-of-Three-Serie um Platz 7 gegen die SV Krefeld 72 statt. Den ersten Sieg konnten die Neuköllner vergangene Woche in Krefeld einfahren, so dass ein Sieg im heimischen Sportbad nicht nur Platz 7 bedeutete, sondern zugleich auch das Ende der Saison.

Die Jungs von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck waren zum Siegen verdammt, denn sämtliche Planungen waren auf ein Saisonende an diesem Samstag abgestimmt. Zwei langjährige und verdiente Spieler der SG Neukölln bestritten ihr letztes Bundesligaspiel in schwarz-weiß-kariert: Kapitän David Kleine und Torwart Finn Dörries.

David kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückschauen. 15 Bundesligaspielzeiten für die Wasserfreunde Spandau 04, WASPO Hannover, den OSC Potsdam und seit 2016 als Kapitän für die SG Neukölln. In seiner Karriere sammelte David vier deutsche Meistertitel, wurde zweimal Pokalsieger und absolvierte 20 A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Nun ist es für den (bald) 33-jährigen Vorzeigeathleten so weit, sich mehr um seine berufliche Laufbahn zu kümmern. Als Senior-Teamleiter einer namhaften Recruiting Agentur, war der Trainings- und Spieleinsatz stets ein Spagat, zwischen Beruf und Leidenschaft. Lieber David, alles Gute und Glück dieser Welt, für die kommenden Aufgaben.

Unsere Nummer 1, Finn Dörries, möchte zukünftig seinen Fokus verstärkt auf die berufliche Ausbildung legen. Er kann ebenso wie David voller Stolz, aber mit nicht ganz so fortgeschrittenem Alter, auf das Erreichte zurückschauen. 18 Länderspiele mit der deutschen Jugendnationalmannschaft, die Teilnahme an der EM in Baku 2015 (8. Platz) und seit 2015 sicherer Rückhalt in der Bundesligamannschaft der SG Neukölln, stehen in Finns Vita. Doch nun muss Finn Prioritäten setzen. Aber so ganz will er seiner Passion nicht den Rücken kehren. Bei manch einer Trainingseinheit seiner 1. Herrenmannschaft wird man ihn noch zwischen den Pfosten stehen sehen und auch für die 2. Mannschaft möchte er hin und wieder die rote Kappe schnüren. Lieber Finn, auch dir möchten wir danken und von ganzem Herzen alles Gute für deine Zukunft wünschen.

Wasserball wurde an diesem Samstag aber auch gespielt. Wie bereits erwähnt, mussten die Neuköllner siegen, um Platz 7 zu sichern, aber auch um ihrem Kapitän und Torwart den bestmöglichen Abschied zu ermöglichen. Das Spiel startete aber leider nicht entsprechend der Neuköllner Erwartungen und Hoffnungen. Im ersten Viertel schwammen die Jungs einem Rückstand hinterher. Zwar konnten Tarek Chiru, der den verletzten Moritz Ostmann auf der Centerposition mehr als würdig vertrat, und Timotej Filo die Krefelder Führungen stets egalisieren, aber souverän war die Vorstellung bis hierhin nicht.

Tarek Chiru war es dann auch, der zu Beginn des zweiten Abschnitts für die erste Neuköllner Führung sorgte, die von den Gästen aber umgehend ausgeglichen werden konnte. Mitte des zweiten Viertels konnte Philipp Gottfried das 4:3 erzielen, mit dem es dann auch in die Halbzeitpause ging.

Auch nach der Pause blieb es eng und spannend. Immer wenn Neukölln sich absetzte, konnten die Rheinländer wieder aufschließen. So stand Mitte des dritten Viertels ein 5:5 auf der Anzeigetafel des Sportbades Britz. Das 6:5 durch Timotej Filo war dann so etwas wie eine Initialzündung. Aus einer sicheren Verteidigung heraus, agierten sie von nun an konzentriert und zeigten sich abschlusssicher. Tor um Tor zogen sie davon zum schlussendlich ungefährdeten 11:5 (2:2/2:1/5:2/2:0) Erfolg.

Nach dem dritten Viertel durfte Finn Dörries das Becken verlassen und machte unter großem Beifall der Zuschauer Platz, für Neuköllns Nikoloz Shubladze. Kapitän David Kleine machte sich mit seinem Treffer zum 9:5 auch noch ein persönliches Abschiedsgeschenk und wurde vom Publikum, genauso wie Finn, gebührend gefeiert.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Finn Dörries, Marko Augusti (1), Tiago Krause, Jan Zoske, Philipp Gottfried (3), David Kleine (1), Titus Brandt, Jonas Fehn, Tarek Chiru (2), Timotej Filo (4), Reiko Zech, Maximilian Sturz und Nikoloz Shubladze.

Das war sie also, die Saison 2022-2023. Die Mannschaft trainiert jetzt noch bis Ende Juni, ehe es für die Jungs in den Urlaub geht und sich die Verantwortliche daran machen, den Kader für die kommenden Saison zu planen. Ich hoffe, ihr seid auch nächste Saison wieder dabei …

Titelfoto: Kapitän David Kleine, Trainer Andreas Schlotterbeck, Co-Trainer Sascha Pacyna, Manager Joel Buchholz und Torwart Finn Dörries bei der Verabschiedung der Spieler