Wasserballer verkaufen ihre Haut so teuer wie möglich

13.01.2023

Am Sonntag, den 08.01.2023 mussten Neuköllns Bundesliga-Wasserballer zum Tabellendritten reisen, dem jungen Team der White Sharks Hannover. Aktuell belegen die Sharks, etwas überraschend, den dritten Tabellenplatz der A-Gruppe. Im Hinspiel beim Saisonauftakt im Oktober 2022 gingen die Neuköllner nach 0:11 Rückstand mit 7:16 baden. Dies sollte nicht noch einmal passieren und entsprechend motiviert und fokussiert gingen die Jungs von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck in den 8. Spieltag.

Bis auf Reiko Zech, der noch immer seine Handverletzung aus dem Spiel beim ASC Duisburg auskuriert, standen Schlotterbeck alle Spieler zur Verfügung. Zwar leider noch nicht in top Form, denn vor Weihnachten erkrankten nahezu alle Akteure an einer Viruserkrankung und das Spiel in Esslingen musste sogar abgesagt werden. Die Vorzeichen standen also nicht unbedingt auf Sieg…

Nach 90 Sekunden gingen die Hausherren im Stadionbad Hannover in Führung. Neuköllns kroatischer Neuzugang Marko Augusti konnte aber per Strafwurf ausgleichen. Um es vorwegzunehmen, das 1:1 blieb die letzte Neuköllner Tuchfühlung. Die Gastgeber zogen zu Beginn des zweiten Spielabschnittes auf 4:1 davon. Immer wenn Neukölln verkürzte, schlugen die Sharks erneut zu und schwammen einem 12:7 (3:1/3:3/3:2/3:1) Start-Ziel-Sieg entgegen.

Das Ergebnis spiegelt nicht das Spielgeschehen wieder, sondern lediglich die Kaltschnäuzigkeit der Sharks, und das mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren. Die Neuköllner zeigten sich engagiert und spielfreudig. Center Moritz Ostmann legte eine starke Performance an den Tag und erarbeitet Rausstellungen und Strafwürfe. Drei Strafwürfe, von denen nur zwei verwandelt werden konnten und zehn Hinausstellung, von denen neun liegen gelassen wurden, zeigen das Engagement der Neuköllner auf, aber auch die Mankos.

Coach Andreas Schlotterbeck fasste nach dem Spiel zusammen: „Wir haben engagiert gespielt und uns unsere Chancen erarbeitet. Leider erfolgten die Abschlüsse oft überhastet, zur falschen Zeit und von der falschen Person. Die Sharks waren einfach abgezockter als wir.“

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Finn Dörries, Marko Augusti (2), Tarek Chiru, Pascal Hübscher (1), Philipp Gottfried (1), David Kleine, Marek Molnar, Moritz Ostmann, Philipp Kotowski, Timotej Filo (2), Jonas Fehn, Maximilian Sturz und David Rösch (1).