Wasserballer verpassen vorzeitigen Klassenerhalt

14.03.2023

Am Wochenende 11./12.03.2023 standen für die 1. Männermannschaft der SG Neukölln Schicksalsspiele auf dem Plan. Am Samstag zum 13. Spieltag gegen den Tabellenfünften SV Ludwigsburg und am Tag darauf im Nachholspiel des 7. Spieltages gegen das Ligaschlusslicht SSV Esslingen. Der Klassenerhalt und somit die Möglichkeit an den Relegationsspielen teilnehmen zu dürfen, hätte bei einem Sieg gegen Ludwigsburg oder einem Punktgewinn gegen Direktkonkurrenten SSV Esslingen vorzeitig gesichert werden können.

Leider sollte nichts von beidem eintreten und somit findet nächsten Samstag, den 18.03.2023 um 16:00 Uhr in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg das alles entscheidende Spiel um den Klassenerhalt statt. Gegner am diesem bedeutungsschwangeren 14. Spieltag wird erneut Schlusslicht SSV Esslingen sein. Die Mannschaft bittet um lautstarke Unterstützung!

Kommen wir nun zu den Spielgeschehen. Gegen die fünftplatzierten Ludwigsburger gingen die Neuköllner als Außenseiter ins Rennen. Nahezu alle Spiele der Vergangenheit gingen verloren. Trotzdem hatte man im Hinterkopf, dass ein Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutete. Entsprechend ehrgeizig und engagiert gingen die von Sascha Pacyna Betreuten Neuköllner zu Werke.

Philipp Gottfried sorgte mit einem Doppelschlag für die 0:2 Führung, die die Schwaben aber recht schnell egalisieren konnten. Reiko Zech sorgte wieder für die Führung, aber noch vor Viertelende glichen die Gastgeber erneut aus. Mit einem 3:3 ging es in den zweiten Abschnitt und in den Köpfen der Neuköllner loderte ein Hoffnungsflämmchen auf. Im zweiten Viertel gingen dieses Mal die Ludwigsburger in Führung, aber Moritz Ostmann glich postwendend aus. Ein Strafwurf gegen Neukölln brachte dann nicht nur das 5:4, sondern auch einen Bruch ins Neuköllner Spiel.

Tor um Tor zogen die Gastgeber bis Mitte des dritten Viertels auf 11:5 davon, ehe Kapitän David Kleine mit seinem Tor zum 11:6 die Wiederauferstehung Neuköllns einläutete. Zweimal Timotej Filo und einmal Marko Augusti brachten Neukölln fünf Minuten vor Spielende auf 11:9 heran. Aber wieder war es ein Strafwurf gegen Neukölln, der für eine Schockstarre sorgte. Ludwigsburg baute die Führung auf 13:9 aus und das Spiel war drei Minuten vor Abpfiff entschieden.

Doch die Neuköllner gaben sich nicht auf und wurden noch belohnt. Reiko Zech und zweimal Marko Augusti trafen und sorgten für Ergebniskosmetik. Am Ende hätte man sogar noch den nicht unverdienten Ausgleich erzielen können, aber an diesem Wochenende war der liebe Gott ein Schwabe. So stand eine 13:12 (3:3/6:2/2:2/2:5)-Niederlage auf der Anzeigetafel des Neckarparks und die Aufgabe Klassenerhalt war noch nicht abgehakt.

SSV Esslingen - SG Neukölln

Am kommenden Nachmittag ging das Projekt in die zweite Phase. Hoffentlich hatten die Neuköllner nicht zu viele „Körner“ beim Spiel gegen Ludwigsburg gelassen und noch genügend Power, um die Esslinger ins Wackeln zu bringen. Außerdem mussten die Berliner ohne Philipp Gottfried spielen, der eine Sperre absitzen musste und ohne Routinier Marek Molnar, der aus dringenden privaten Gründen vorzeitig den Weg nach Berlin antreten musste. Die Vorzeichen waren also alles andere als gut…

Die sich bietenden Chancen mussten besser genutzt werden als am Vortag, wo die Männer wieder einmal nur zwei von 13 Überzahlmöglichkeiten nutzen konnten. Gegen den SSV Esslingen kamen im Sportbad Neckarpark die Neuköllner gut ins Spiel, agierten aber glücklos im Angriff. Bis kurz vor der Halbzeit gestaltete sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Gastgeber in Führung gingen und Neukölln ausglich. Aber zwei glück- und kraftlose Minuten reichten aus, dass die Esslinger auf 6:3 davonziehen konnten.

In der zweiten Halbzeit gelang den Neuköllnern gar nichts mehr und sie mussten mit ansehen, wie die Schwaben einem ungefährdeten 12:6 (2:2/4:1/3:1/3:2)-Erfolg entgegen schwammen. Die Schwäche beim Überzahlspiel war auch am Sonntag präsent. Lediglich eine von 13 !!! Möglichkeiten konnte genutzt werden.

Somit ist das Projekt Klassenerhalt auf dem letzten Spieltag vertagt worden. Wie eingangs beschrieben, geht es am kommenden Samstag um die Wurst. Ein Unentschieden würde nicht nur den Direktabstieg verhindern, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar für Platz 6. Was eine hervorragende Ausgangsposition für die anstehenden Relegationsspiele wäre. Im Falle einer Niederlage müsste man den schweren Gang in die B-Gruppe antreten.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Marko Augusti (6), David Rösch, Pascal Hübscher, Philipp Gottfried (2), Jonas Fehn, David Kleine (2), Marek Molnar, Titus Brandt, Moritz Ostmann (2), Tarek Chiru, Timotej Filo (2), Reiko Zech (4), Maximilian Sturz, Finn Dörries

Letztes Hauptrundenspiel

Noch einmal – die Mannschaft braucht eure Unterstützung. Am Samstag, den 18.03.2023 um 16:00 Uhr in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg gegen Esslingen. Die Veranstaltung wird von der WISAG gesponsert und es wird 150 l Freibier geben. Brüllt, peitscht und trommelt Schlottis Thirteen zum Erfolg!!!

Titelfoto: Neukölln Marko Augusti - sechsfacher Torschütze vom Wochenende