Bild

Wasserball

White Sharks Hannover vs. SG Neukölln

15.12.2025

Am Nikolaus-Samstag, 06.12.2025, mussten die Bundesliga-Wasserballer der SG Neukölln beim schweren Auswärtsspiel gegen die White Sharks Hannover antreten. SGN-Coach Andreas Schlotterbeck bot auch hier wieder sieben Teenager auf, darunter mit Jonas Seidel und Basil Blanc zwei U16-Spieler und mit Jonas Kleiber und John Pohle zwei U18-Spieler.

Trotz einer 17:14 (4:2/4:3/5:6/4:3) Niederlage hat die SG Neukölln am Samstagabend ein starkes Auswärtsspiel geliefert und bewiesen, dass sie mit den Teams jenseits der Top Drei mithalten kann. In einem intensiven Bundesligaduell überzeugten die Berliner mit Tempo, Spielwitz und großem Kampfgeist – lediglich die Effizienz im Abschluss verhinderte ein Ergebnis, das der eigenen Leistung voll gerecht geworden wäre.

Neukölln startete selbstbewusst, setzte Hannover früh unter Druck und erspielte sich eine Reihe hochkarätiger Chancen. Die Sehenswerte Spielkombinationen sowie starke Aktionen am Center zeigen, dass die Offensive der Berliner gut aufeinander abgestimmt war. Zwar belohnten sich die Gäste zunächst nicht konsequent, dennoch blieb das Team jederzeit auf Augenhöhe und hielt die Partie offen.

Bei einem 8:5 zur Halbzeit reagierte Neukölln mit beeindruckender Moral. Mit hohem Tempo und starkem Überzahlspiel verkürzte das Team den Rückstand Tor um Tor, erzwang Ballgewinne in der Defensive und setzte die Sharks zwischenzeitlich erheblich unter Druck. Der Anschluss zum 11:12 war Ausdruck dieser Phase, in der die Berliner kurz davorstanden, das Momentum endgültig zu drehen.

Leider kam zum nicht vorhandenen Glück nun auch noch Pech dazu und allzu viele Abschlüsse landeten in den Armen des stark spielenden Sharks-Torhüters Götz.

Auch wenn Hannover in der Schlussphase mit individueller Klasse reagierte und den Sieg festigte, nahm Neukölln viel Positives mit: Ein funktionierendes Kollektiv, klare spielerische Fortschritte und den Nachweis, dass das Team gegen starke Gegner mitspielen und jederzeit zu einem Comeback fähig ist.

„Wir gehen hier mit erhobenem Kopf raus. Wenn wir unseren Chancen künftig die nötige Konsequenz geben und mit noch mehr Herz in die Spiele gehen, werden wir Punkte holen“, zeigte sich Trainer Andreas Schlotterbeck optimistisch. Auf diese Leistung und Einstellung lässt sich aufbauen.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren:

Connor Bruchwalski, Lennert Rojahn, Aly Elaassar (5), Terrence Smit (1), Philipp Gottfried (3), Basil Blanc, Marc Weber (1), Artur Toth (1), Tarek Chiru (1), Tamas Tanczer (1), Jonas Kleiber, Ihor Kechedzhy (1), John Pohle, Jonas Seidel

Trainer: Andreas Schlotterbeck