Zwei zweite Plätze beim Miniliga-Cup in Wingst

06.11.2023

Das letzte Wochenende in den Herbstferien hatte für unsere kleinsten Wasserballer*innen der U10 und U11 noch ein richtiges Highlight parat. Nach zwei Wochen Ausschlafen hieß es am Samstag, den 04.11.2023 um 5:00 Uhr Aufstehen und ab 5:30 Uhr ging es dann zerknautscht Richtung Wingst zum Norddeutschen Miniliga-Cup 2023. Die SGN ist mit einem U10- und einem U11-Team in zwei Vereinsbussen angereist.

Zuerst wurde die U11 gegen die SpVg Laatzen gefordert. Das Spiel wurde ein schöner Aufgalopp und Laatzen wurde souverän mit 10:1 aus der Halle geschossen. Das war gleich mal eine Ansage unserer sehr ausgeglichenen Mannschaft. Danach hatte die U11 erstmal Pause und der Beckenboden wurde auf 90cm für die U10-Mannschaften hochgefahren. Ob die Veranstalter Angst hatten, dass ihre Kinder doch noch nicht so gut schwimmen können?

Unsere Jungs waren jedenfalls sehr erstaunt, dass sie plötzlich im Wasser stehen konnten und es entwickelte sich gegen die HSG Warnemünde ein ganz anderes Spiel als erwartet worden war. Obwohl wir eigentlich fast mit einer U9-Mannschaft angereist waren, da einige 2014-er sich noch im Herbsturlaub befanden, haben unsere Jungs mit Hedda im Tor einen spannenden Kampf gegen Warnemünde mit 4:2 gewonnen. Welch ein Auftakt des Teams von Florian Seele.

Kurz danach ging es gleich gegen Neptun Cuxhaven weiter. Und wieder waren unsere Kleinsten hellwach und gewannen diesmal mit 6:3. Das letzte Spiel des Tages für die U10 ging gegen Poseidon Hamburg. Schon beim "Warmlaufen“ konnte der körperliche Vorteil der Hamburger erkannt werden (einigen Spielern aus Hamburg ging im Stehen das Wasser gerade mal knapp über die Badehose). Gegen so viel Lufthoheit war dann auch wenig zu machen und unseren Kleinen wurden mit 0:12 dann doch ihre Grenzen aufgezeigt.

Für die U11 wurde dann wieder der Boden runtergefahren und unsere Jungs konnten gegen Poseidon Hamburg Revanche für die Niederlage der U10 nehmen. In einem etwas zähen Spiel wurde Poseidon mit 7:2 besiegt. Im letzten Gruppenspiel hat unsere U11 dann mit 16:1 ganz deutlich den Gruppensieg gegen die Orca Mannschaft vom HTB62 klar gemacht.

Übernachtet würde in der Jugendherberge in Wingst und für unsere U10 gab es Sonntagfrüh noch ein Spiel. Die Veranstalter hatten wohl gemerkt, dass der Boden auf 90cm doch etwas zu hoch war. Auf jeden Fall war am zweiten Tag der Boden zumindest etwas weiter auf 110cm abgesenkt. Die Kinder konnten zwar immer noch stehen, aber jetzt wurde doch häufiger geschwommen und weniger gelaufen. Gegen die bisher noch sieglose Mannschaft des ETV Hamburg gab es dann auch ein klares 14:1. Somit war der 2. Platz für unsere U10 gesichert und das Team war sehr glücklich.

Für die U11 wurde es am zweiten Tag ernst. Jeweils die Gruppensieger der drei Gruppen vom ersten Tag spielten um die ersten drei Plätze. Das erste Spiel sollte auch gleich gegen unseren befreundeten Rivalen die White Sharks aus Hannover gehen. War das schon das vorgezogene Finale? Die Anspannung stieg. Da die Mannschaft von Headcoach Marc Seele häufig das erste Spiel des Tages etwas schläfrig beginnt, hatte Marc eine besondere Überraschung fürs Team. Vor dem Spiel sollte das Team erstmal 20 Minuten locker joggen, um wach zu werden. Die Mannschaft war voll begeistert… Der Frust sollte jetzt im Wasser die Aggressivität erhöhen, aber wie so oft fehlte am Anfang wieder mal der Zugriff. Gleich das erste Tor der White Sharks, eine herrliche Rückhand, setzte ein Zeichen und unsere Jungs waren beeindruckt. Statt ihr Spiel aufzuziehen, schlichen sich individuelle Fehler ein und so stand es schnell 0:4. Wer aber gedacht hatte, jetzt wird es deutlich, hatte sich getäuscht, denn unsere U11 fand nun endlich ins Spiel und konnte es jetzt ausgeglichen gestalten. Am Ende war der Turniersieg durch ein 3:7 zwar dahin, aber das Spiel hat gezeigt, dass wir über eine geschlossene Mannschaftleistung mit dem 2013-er Jahrgang wieder angreifen können und dass wir auch mit Teams wie den White Sharks mithalten können.

Schon am 02.12. treffen wir uns zur Revanche in Nürnberg zum nächsten U11-Turnier wieder. Im letzten Spiel gegen den Gruppensieger der Gruppe C Hellas Hildesheim zeigte unser Team dann noch mal was sie kann. Schon zur Pause stand es 7:0, eine absolute Machtdemonstration. Danach wechselte Marc auch noch Spieler der U10 ein und am Ende stand ein ungefährdetes 9:1. Auch die U11 konnte somit am Ende einen hervorragenden 2. Platz bejubeln.

Auffällig war bei dem Turnier, wie ausgeglichen unsere beiden Teams besetzt sind und sich außer den Torhüter*innen alle in die Torschützenliste eintragen konnten. Insgesamt hatten unsere zwei jüngsten Mannschaften ein tolles Turnier und Erlebnis.

Vielen Dank an die Trainer Marc und Florian Seele und an Marco Göthke und die Wasserballabteilung für die Unterstützung. Die Jungs, Hedda und alle Eltern fanden es spitze!!